Dienstag, 29. September 2009

Groupe d'étudiants

Falls ihr mich in Zukunft jemals an einem Donnerstagabend suchen solltet (haha) könnt ihr mich von nun an jede Woche bei der "Groupe d'étudiants", der Studentengruppe der Eglise Reformée finden!
Zusammen mit dem Pfarrer Eric Galia (nicht nur Pfarrer von Montpellier, sondern Zuständiger für die gesamte Jugendarbeit der Region) ist das nun eine meiner Aufgaben! Der ist echt ein lustiger Vogel...

Es war ganz cool, auch wenn ich mir manchmal fast schon wie in Deutschland vorkam, da außer Henrik und mir noch drei weitere Deutsche da waren, die an der Theologischen Fakultät hier studieren. Ansonsten waren auch schon sehr viele Theologiestudenten dabei, nicht alle aber doch der Großteil. Alle sehr sympathisch!

Außer Aufbauen, die Studenten empfangen mache ich außerdem jede Woche Fotos und stelle die auf die Webseite der Gruppe. Ihr könnt ja mal schauen unter: http://www.lesjeunes-clr.org/gem/clr.org/gem/
Zu Anfang gibt es für alle die wollen erstmal eine halbe Stunde einen kleinen Gottesdienst, der auch von Eric ganz gut gestaltet wurde. Dann natürlich (ihr kennt ja die Franzosen) Essen, zu dem jeder was mitbringt (Ist hier gang und gebe überall und nennt sich "repas partagé"). Danach dann irgendeine Animation, die fast alles sein kann: Filme, Diskussionsrunden, Themenabende, Kinobesuche, Ausflüge etc...! Letztes Mal haben wir eine Fernsehausstrahlung des "Grand Kiff" (hat nichts mit kiffen zu tun, kiff ist ein arabisches Wort und heißt soviel wie "Wohlbefinden" oder "Liebe"), der ersten großen, protestantischen Jugendveranstaltung Frankreichs, die diesen Sommer stattgefunden hat, geschaut.

Am Dienstag habe ich dann erstmal ne Nachricht von Eric gekriegt: "Ja also ich hab gerad gemerkt, dass ich Donnerstag nicht kann, ich schick dir hier mal nen Text mit zu einem aktuellen Thema in der protestantischen Kirche von Nîmes, du kannst dann ja eine Diskussion mit denen führen...ÄHM...so gings mir dann erstmal. Ja das ganze findet heute Abend statt. Ich informier euch wies war und geb ich ein paar mehr Infos zu dem Thema, was wirklich sehr interessant ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen