Donnerstag, 24. September 2009

Die Franzosen streiken gerne...

Tja, das habe ich schon häufig gehört, dass die Franzosen eigentlich dauernd streiken. Ob das denn wirklich stimmt? Dauernd ist natürlich so ein Wort was ich jetzt nicht benutzen will aber zu den unpassendsten Zeiten passt vllt eher.

GESTERN musste ich das erste Mal zum Katechisme (Konfirmandenunterricht) 2 (bei den Franzosen ist der Konfirmandenunterricht 4 Jahre und nicht nur 2. KT1 ist also von 11-12 Jahren und KT2 von 13-14 Jahren) nach Jacou, einem Vorort vom Montpellier, zu dem man mit der Tram schon gut und gerne 30-40 Minuten fährt.
Vorher habe ich natürlich, ihr kennt mich ja, ausgerechnet wann ich hier losgehen muss um pünktlich die Tram nehmen und pünktlich da sein zu können. Angekommen an der Tramstation dann der Schock: Auf der Anzeige wann die nächsten Trams kommen, stehen statt normaler weise 1,2,3,4 oder höchstens mal 5 Minuten Zahlen wie 25 Minuten, 45 Minuten etc. Was ist los? Streik natürlich. Dies führte dazu, dass ich eine halbe Stunde zu spät kam, was dann nicht weiter schlimm war (der andere Mitarbeiter saß in der gleichen Bahn und Joel hatte schon angefangen) aber ärgerlich...Um ca. 20:15 war dann alles zu Ende, aber....es fuhr gar keine Tram mehr (normalerweise fahren die bis 1 Uhr oder so)...Zum Glück war Joel mit zur Station gekommen und hat mich nach Hause gebracht...nun ja.

Die POST hat wohl auch gestreikt wie ich erfahren habe...Das würde vielleicht erklären, warum ich verdammt nochmal meine Wahlunterlagen, die am 4. September abgeschickt wurden, immer noch nicht habe und deshalb wohl nicht wählen kann!!!

Dies waren nun zwei Beispiele, ob die Franzosen wirklich mehr streiken werde werde ich wohl noch herausfinden...
"Die Franzosen sind viel streikfreudiger als die Deutschen. Das geht aus neuen Zahlen hervor, über die das Handelsblatt berichtet. Danach betrug die Zahl der Streiktage in Frankreich 71,5 je 1000 Beschäftigte im Jahr, in Deutschland nur 2,4 Tage."

A bientôt,

Dodo

P.S. Demonstrationen gibt es hier auch fast jeden Tag auf dem Place de la Comédie. Ob nun Studenten, die mit lauten Sprechchören gegen irgendwas protestieren (fragt mich nicht was, das ist echt schwierig zu verstehen), Gruppen von Iranern (?) die schweigend Plakate wie "Ahmadinejad n'est pas notre président" hochhalten oder eine Meute, die klingelnde Handys und Wecker in die Höhe halten, um anlässlich der UN-Vollversammlung in New York die Mächtigen dieser Welt daran zu erinnern, dass der Klimawandel voranschreitet und die Zeit knapp wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen