Freitag, 4. September 2009

Les premiers jours


Bonjour tout le monde :)

Isch werde äusch nun von mainen lätzten taggen ier in montpellier erzählön.

Also nachdem wir uns am Donnerstag (man ist das schon wieder lange her) eingerichtet haben, haben wir erstmal auf Joel gewartet, der dann nach einem ein wenig anstregenden (für meine seite, wegen der geschwindigkeit des sprechens) Telefongespräch mit zwei riesigen Tüten Lebensmitteln ankam und dann prinzipiell auch direkt wieder weg war. Vorher hatte er uns noch mitgeteilt, dass wir uns dann nächste Woche mal irgendwann zusammensetzen um unseren Plan und unsere Aufgaben zu besprechen. Kurze Zeit später ging uns dann auf: Man wir haben ja erstmal frei.

Eine wunderbare Gelegenheit also um erstmal Stadt und Umgebung kennenzulernen und auszukundschaften! Am gleichen Tag ging es erstmal in die Innenstadt Montpelliers.: Schlendern über den "Place de la Comédie" (auf diesem Platz empfindet man einfach nur pures Glück), dem zentralen (und wunderschönen) Platz Montpelliers. Ein kleiner visite in "Virgin", einem riesigen Geschäft in dem es über Bücher, CDs, Schreibwaren und T-shirts irgendwie fast alles gibt. Schonmal Geschäfte in unserer Nähe entdecken. Abends dann kochen für uns, unseren Mitbewohner Thomas und zwei seiner Freunde: Benedikte (interessanter Mädchenname finde ich) und Mathias. Danach haben Henrik und ich einfach auf unserem Dach gelegen, ein paar Bier getrunken und herum-philosophiert (oder so ähnlich ;))

Freitag ging es dann ähnlich weiter: Erstmal haben wir uns nützlich gemacht und das Treppenhaus geputzt was echt ziemlich dreckig war (Da Thomas so ne Art Grundreinigung angefangen hat, mussten wir mit voller Kraft mitziehen).Wir haben ein französisches Bankkonto eröffnet ( ja tatsächlich auf französisch). Die Bank wurde uns von unserem Vorgänger empfolhen deshalb hatte ich jetzt nicht soviele Bedenken, dass die mir irgendeinen Schwachsinn erzählen. Die Dame da war auch sehr freundlich und ich habe sogar alles verstanden. Kriegen jetzt eine VISA Karte und alles umsonst für das Jahr. Jaaa außerdem haben wir dann den ALDI gefunden, direkt mal Einkauf an grundlegenden Lebensmitteln gemacht und außerdem auch einige Fahrten mit der Tram gemacht und viel herumgelaufen (wenigtens Henrik findet sich inzwischen zurecht). Abends wurden wir dann diesmal von anderen Freunden Thomas bei uns bekocht. Da musste man sich teilweise schon sehr konzentrieren wenn die mit einem redeten. Es ist einfach teilweise sehr deprimierend (noch um einiges mehr als damals in den USA) einfach nicht das ausdrücken zu können was man will und die ganze Zeit mit irgendwelchen falschen Wörtern rumzudrucksen. Aber alle versichern uns immer wieder, dass das alles ganz schnell geht also hoffe ich einfach mal das Beste. Französisch ist schon ne harte Nuss aber wenigstens verstehen tu ich so gut wie alles und verständigen krieg ich auch hin, nur die etwas komplexeren Sachen sind halt hoffnungslos!

Nach meiner neuen Gewohnheit, auf dem Dach (meine Besessenheit mit diesem Dach versteht ihr erst wenn ihr draufsaßt ;)) zu frühstücken gings dann Samstag morgen in einen der zahlreichen Parks Montpelliers (das liebe ich an Städten ja so) um mit Musik und einem schönen Buch die Sonne zu genießen (die gibts hier ja genug). Apropos Wetter, es ist wunderschön durchgängig, sonnig, heiß und einfach nur super. Samsatg Nachmittag wurden wir dann abgeholt um das Wochenende in den Cévennes zu verbringen, aber dazu schreibe ich beim nächsten Mal mehr. Auf jeden Fall ist das Fazit dieser ersten Tage einfach nur, dass Montpellier unglaublich wunderbar, wunderschön ist! Was hab ich ein Glück mit dieser Stadt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen