Montag, 2. November 2009

Protestants en fête


Der erste protestantische "Kirchentag" in Strasbourg, im Elsass. "Protestants en fête". Also etwas ganz Besonderes.
Nur 1 Tag nach dem Mini Camp ging es um 4 Morgens los. Nach 12 Stunden Busfahrt mit einem Bus der so wenig Beinfreihit hatte, das sogar ich es ungemütlich fand, kam unsere 20-Köpfige Gruppe mit Henrik, mir, Joël plus Frau, 2 weiteren Betreuern und 10 Jugendlichen (15-16) der Region in unserem Schlafplatz in einem Altersheim an.
Auf der Busfahrt kam es Henrik und mir doch wie in Deutschland vor, riesige Wiesen am Strassenrand, viele bunte Bäume und es wurde immer kälter...Auch Strasbourg selbst wiekt echt deutsch (Aber vorsicht, bloss nicht laut sagen denn 1. verstehen die alle Deutsch und 2. ist das ein ganz pikantes Thema, denn das Elsass ist NICHT mehr deutsch :D)
Überall war was los. Theater, Konzerte, Infoveranstaltung, Zelte, Aktivitäten...
Was ich so gemacht habe:
Freitag Abend:
Theater - Sketch-Up - Sehr coole Gruppe, sehr viel Übertreibung und sehr schlichte aber ausdrucksstarke Kostüme, unglaublich schneller Rollenwechsel, beeindruckend!
Danach noch ein Bierchen ;)
Samstag morgen:
Konzert von so einem Gitarristen. Teilweise instrumental, teilweise auch Lieder, sehr schön!

Samstag Mittag/Nachmittag:
Erstmal leckere Flammkuchen essen (Oder auch Tarte Flambée). Danach Stadtbesichtigung :) Kirchen. Auf den Turm der Kathedrale steigen. Europaparlament. Durch die Stadt schlendern. Brezeln essen endlich mal wieder. Strasbourg ist wunderbar. Tolle Atmosphäre!

Samstag Abend:
Grosses Spectacle in den "Cénites" einer Konzerthalle für 10000 Personen. Gospel, Rock, Geschichten...Besonders der Gospel war super!!!Ich weiß ich schreibe schon wieder vom Bier aber das hat da einfach nur spektakuläre 1,50€ gekostet für 0,3l :D

Sonntag Morgen:

Großer Gottesdienst wieder in den "Cénites" mit 10000 Menschen. War etwas lang fand ich, da es einfach 3!!! volle Predigten gab!


Danach gings dann wieder nach Montpellier und um 2 Uhr morgens konnte ich dann endlich in mein Bettchen fallen. Anstregende Woche aber das wars wert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen